Klinische Sportmedizin
ISSN 1617-4658
  Clinical Sports Medicine - Germany
 
Ausgabe Dezember 2009
 
 

 

 

 

Artikel der Ausgabe Dezember 2009:


Einfluss der Lebensweise auf Herz-Kreislauf- und Spirometrieparameter bei jungen Erwachsenen:
Der heutige Lebensstil mit steigendem Nikotin- und Alkoholkonsum sowie Bewegungsmangel und Stress beeinflussen den menschlichen Organismus. Diese Faktoren gelten alle als Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen, die zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland zählen. Dieser Einfluss von Nikotin-, Alkoholkonsum und Stress war Gegenstand der vorliegenden Studie.

Einfluss des Risikofaktors Familienanamnese auf den Blutdruck bei Studenten der Universität Leipzig:
Bluthochdruck ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Morbidität und Mortalität von Herz- Kreislauf-Erkrankungen. Dabei ist die Ätiologie und Pathologie noch nicht vollständig geklärt. Bekannt ist der individuell verschiedene Einfluss der Lebensweise auf den
Blutdruck. Inwieweit die familiäre Erkrankungen und Stress einen Einfluss besitzen, war Gegenstand der vorliegenden Studie.

Nichtinvasive Messung des HZV in der klinischen und sportmedizinischen Leistungsdiagnostik:
Die Messung des Herzzeitvolumens (HZV) stellt ein wesentliches Untersuchungskriterium zur Beurteilung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit in der sportmedizinischen Leistungsdiagnostik dar. Ziel dieser Studie war es, das HZV kontinuierlich nichtinvasiv mittels Bioimpedanzverfahren (Physio-Flow) bei verschiedenen
Patientenkollektiven zu messen und auszuwerten.

 

Ausgabe Dezember 2006

Zehnter Jahrgang
Ausgabe Dezember 2009
S. 1 - 15